Schmuck-Design

Helga Zahn

 

Stationen 
Erinnerungen 
Schmuckstücke 
Photogr. Werke 
Erwerb 
Kontakt 
Impressum 

 

 

Schmuck-Design Helga Zahn

 

 

Schmuck, ich liebe es ihn zu machen ...

... und zugleich hasse ich es. Der kreative Prozeß ist kurz, die handwerkliche Ausführung langwierig und ermüdend.

Das Herstellen ist für mich eine Übung, ein Spiel mit Metallen, Werkzeugen, Steinen, Formen, Farben, Kompositionen, ihre Beziehung zueinander, und im fertigen Produkt die dekorative Wirkung auf die menschliche Gestalt, den Körper.

Skizze

Ich mache mir keine Gedanken darüber, wer ihn trägt, wer in kauft, wer ihn mag, ausstellt, verwendet, oder überhaupt nicht mag. Ich mache ihn.

Manchmal zeichne ich, manchmal kritzele ich, manchmal hinterlasse ich überhaupt keine Aufzeichnungen. Ich habe jedoch immer eine klare visuelle Empfindung der Qualität und der gesamten Wirkung, die ich erreichen will, vor mir. Qualität ist dasjenige, das ich beständig in einer Arbeit oder bei anderen Menschen suche.